Über mich

DSC_7589sw

Ich heiße Miriam. Ich bin Ernährungswissenschaftlerin- auf „schlau“ Diplom-Oecotrophologin- und Heilpraktikerin. 13 Jahre lang hatte ich in Duisburg die Ernährungspraxis intakt mit den Schwerpunkten Ernährungsoptimierung, Gewichtsreduktion und Lebensmittelunverträglichkeiten.

Neben zahlreichen Einzelberatungen gehörte zu meinen Tätigkeitsbereichen

  • Kurse zur Gewichtsreduktion in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen
  • Weiterbildungen für Kollegen, Ärzte, Apotheker und Hebammen
  • Kooperationen mit Kinderwunschpraxen
  • Kooperationen mit Adipositaszentren zur Vorbereitung von Patienten auf bariatrische Operationen
  • Durchführung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Voodcoach Kurse zu den Themen „Vegan for Health“ und  „Vegan for You“

Während der Selbstständigkeit wurde ich Mutter von vier tollen Kindern. Immer weniger war ich bereit, meine Freizeit mit den Kindern für die Arbeit zu opfern, bis ich dieses Jahr entschieden habe: Ich nehme eine Festanstellung an und gebe die Freiberuflichkeit auf. Eine gute Entscheidung, denn endlich kann ich mich dem Thema Ernährung leidenschaftlich widmen und habe kein „Muss“ im Nacken.

Als absolutes Steckenpferd hat sich die vegane und roh-vegane Ernährung herausgestellt. Vor allem die Lebensmittel, die als Superfood bezeichnet werden, interessieren mich besonders. Aber: es darf nicht zu kompliziert und zeitaufwendig sein. Bloß nicht zu viele Zutaten, lange Zubereitungszeiten oder etliche Zutaten… nein, das ist nichts für mich.

Wie ich das Wissen praktisch umsetze und wie praktikabel die Ratschläge sind, möchte ich Euch auf diesem Weg mitteilen. Viel Spaß auf meiner Seite wünscht Miriam